grundausstattung für hühnerstall

Starter-Checkliste: Was braucht man alles, um Hühner zu halten?

Bevor Du Deine ersten Hühner in Deinem Garten begrüßen kannst, musst Du an vieles denken. Anhand der nachstehenden Liste kannst Du überprüfen, ob Du wirklich an alles gedacht hast und was Du eventuell noch besorgen musst.

Produkte, die ich verlinkt habe, kann ich guten Gewissens empfehlen, da ich sie selber benutze oder schon Erfahrung damit gesammelt habe.

Der Stall und das Zubehör

Für den Stall:

Das Zubehör für Deinen Hühnerstall:

Alle verlinkten Zubehör-Artikel habe ich auch.

Der Auslauf

  • Überdachter Futterplatz
  • eventuell eine zweite Tränke
  • schattige Plätze im Auslauf
  • Zäune zur Eingrenzung der Auslauffläche:
    1. Teichzaun (Den habe ich auch. Sehr stabil (wichtig, wenn man einen Hund hat), flexibel einsetzbar und optisch schön.)
    2. Geflügel-Netz
  • überdachte Fläche, wo sich Deine Hühner bei Regen unterstellen können
  • bei Bedarf ein Netz zur Überspannung der Auslauffläche (oben)
  • entweder einen Sandkasten für ein Sandbad oder sandige/erdige Flächen im Auslauf
  • Gegenstände aus Holz zum Klettern (z.B. Holzkiste(n), Baumstamm)

Das Hühnerfutter

Alle Artikel habe ich auch.

Zusatzmittel

Die Artikel habe ich auch.

Praktisches

So, das sind erst einmal die wichtigsten Dinge, die Du zum Einzug Deiner Hühner bereithalten solltest. Du wirst schnell merken, dass das erst der Anfang war. In der folgenden Zeit wirst Du immer wieder Zubehör, spezielles Futter oder Nahrungsergänzungsmittel hinzukaufen müssen. Und wenn Du später Lust auf eigene Küken bekommen solltest, sind dafür noch ein paar Anschaffungen mehr zu tätigen.

2 Kommentare zu „Starter-Checkliste: Was braucht man alles, um Hühner zu halten?“

  1. Karin Bockelmann

    Hallo
    Vielen Dank für diese super Checkliste! Das hilft uns sehr weiter.
    Würden Sie mir evtl noch eine Mischung schreiben? Also in welchem Verhältnis Sie die oben genannten Sachen zusammen füttern.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Karin

    1. Hallo Karin,
      das freut mich, wenn ich helfen konnte 🙂
      Meine Futterempfehlungen finden Sie unter der Rubrik „Blog“ zum Thema „Richtig füttern: Was fressen Hühner & Zwerghühner gerne?“.
      Viele Grüße
      Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Geniales Hühnerspielzeug und Zubehör gibt es bei Omlet