Zwerg-Araucana

Die Zwerghuhn-Rasse mit grünen Eiern

Braunes Zwerghuhn der Rasse Araucana

Steckbrief: Zwerg Araucana

Gewicht: 750 g Henne, 850 g Hahn
Legeleistung: 120 Eier
Eiergewicht: ca. 32 g
Eierschalenfarbe: hellgrün bis türkis
Farbschläge: schwarz, weiß, blau, schwarz-rot, goldhalsig, silberhalsig, gold-weizenfarbig, blau-weizenfarbig, wildfarbig, gesperbert
Eigenschaften: robust, winterhart, zutraulich

 

Herkunft

Die großen Araucanas sollen aus Südamerika stammen, was aber nicht hundertprozentig feststeht. Was man jedoch gesichert weiß, ist dass die Zwerg-Araucanas ihren Ursprung in Deutschland und den USA haben.

Äußere Merkmale

Beim Betrachten eines Zwerg-Araucanas fällt einem sofort der fehlende Schwanz ins Auge. Und auch die eigenartigen Federquasten (Bommel) an den Kopfseiten sind bemerkenswert. Ansonsten hat dieses Zwerghuhn eine ovale Körperform, was allerdings nur auffällt, wenn man es von oben anschaut. Das volle Gefieder liegt eng am Körper an, wobei es keine rassetypische Farbe gibt, da inzwischen diverse Farbschläge erzüchtet wurden.

Besonderheiten

Neben den optischen Besonderheiten der Zwerg-Araucana sind auch die Eier mit ihrer hellgrünen bis türkisen Farbe ein Hingucker.

Charakter

Diese Zwerghühner sind ruhige und liebenswerte Tiere, die sich leicht zähmen lassen. Mit kleinen Snacks in Form von Mehlwürmern oder Apfelstücken werden sie bald aus der Hand fressen und sich sogar streicheln lassen. Durch diese Eigenschaften werden sie bald zu lustigen Familienmitgliedern.

Für Anfänger eignet sich diese Rasse ebenfalls gut, weil sie winterhart, robust und daher in der Haltung unproblematisch ist.

Haltung

An sich ist die Haltung von Zwerg-Araucanas unproblematisch, wenn man ein paar Besonderheiten beachtet:

Zwerg-Araucanas sind ausgesprochen flugfreudig und freiheitsliebend. Daher muss der Auslauf über einen mindestens 180 cm hohen Zaun verfügen und sorgfältig eingezäunt werden. Gegen Ausbruchsversuche kann man entweder ein Netz über den Auslauf spannen oder die Handschwingen an einem Flügel etwas einkürzen (schmerzfrei für das Huhn).

Beim Futter sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu klebrig oder matschig ist, weil sonst die Bärte und Federquasten verkleben können, was zu Federpicken führen kann.

Wenn der Auslauf groß genug ist, muss im Sommer nur wenig hinzugefüttert werden.

Brutverhalten

Die Brut und die anschließende Aufzucht der Küken verlaufen in der Regel problemlos. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Kloakenfedern der Henne etwas gekürzt werden, damit eine gute Befruchtung durch den Hahn gewährleistet werden kann.

Legeleistung

Die Zwerg-Araucaner sind fleißige Eierleger mit bis zu 180 Eiern pro Jahr, was für ein Zierhuhn schon eine beachtliche Leistung ist.

Fazit

Wenn man die vorstehenden Besonderheiten beachtet sind Zwerg-Araucaner unproblematische Gartenhühner, die sich dank ihres friedlichen und zutraulichen Wesens sowohl für Familien als auch für Anfänger gut eignen. Dank ihrer eigenartigen Federquasten ist diese Zwerghuhnrasse darüber hinaus ein optischer Hingucker im Garten.

5 Kommentare zu „Zwerg-Araucana: Die Zwerghuhn-Rasse mit grünen Eiern“

  1. Habe im März mir 4 Legehehnen und einen Hahn( Zweghühner) gekauft, Sie waren noch sehr klein und ganz süss. Nach langen Wochen und Monaten haben wir festgestellt , dass es alles Hähne sind, wir haben ihnen Namen gegeben, sie sind sehr zutraulich, haben einen großen Auslauf in meinem Garten, und einen Unterstand sebenso ein kllllleines Sommerhaus 120m*100 breite. Es geht ihnen gut, sie werden gut versorgt, gehen aber nicht freiwillig in ihr Haus, sie müssen immer ins Bett gebracht weren, ansonsten würden sie dauf dem Dach übernachten. Sie krähen morgens 2-3 Stunden, dann ist Ruhe, gegen 17. Uhr fangen Sei wieder an, das geht dann bis zum abend hin, gegen 20.00 uhr. ich weiß nicht was ich machen soll, eine Nachbarin hat sich schon beschwert, obwohl es in unserem Dorf mehrere Hühnerhalter gibt. Was kann ich tun?

    1. Hallo,
      das klingt gar nicht gut. Ich würde sie über ebay Kleinanzeigen versuchen zu verschenken. Auf jeden Fall würde ich mit den Nachbarn reden, wenn Ihnen eine gute Nachbarschaft wichtig ist, und signalisieren, dass Sie an einer Lösung des Problems arbeiten.
      Viele Grüße
      Ilka

      1. Ist schon ein Weilchen her, aber andere Leute lesen ja hier auch mit und sehen die Kommentare: Erstbeste Lösung in so einem Fall (bevor ich welche abgeben würde oder gar schlachten ließe!) wäre für mich wohl eine automatische Hühnertüre, die die Hähne nicht vor 10 Uhr früh raus läßt. Kann man ja programmieren. Den Nachbarn vlt. sogar ganz konkret fragen, ab wann Krähen ok wäre, und diese Uhrzeit plus 30 Minuten später dann einprogrammieren. Gibt schonmal Pluspunkte für die 30 Minuten.
        Und dann kurz vor 17 Uhr Hähne einsammeln, und zurück in den Stall. Notfalls jeden Tag 16.45 Uhr mit ner Handvoll Mehlwürmchen in den Garten gehen und sie daran gewöhnen, daß es die nur im Stall gibt – Tür zu, fertig.
        Den Stall selbst wenigstens halbwegs schallisolieren, ich hab in meinem Holz-Gartenhäuschen innen nochmal OSB-Platten gegengeschraubt. Fenster auf die diesem Nachbarn abgewandte Seite, damit der Schall nicht direkt rübergetragen wird.
        Ansonsten: wenn die Hühnerhaltung in dem Gebiet erlaubt ist (Mischgebiet? Wohngebiet? Dörfliche Umgebung? Kann man bei der Stadt erfragen), und die Geräuschbelästigung nicht zu Nachtzeiten und übermäßig in der Lautstärke stattfindet, kann der Nachbar nix gegen tun. Gibt ne schöne Facebook-Gruppe: „Wenn der Hahn kräht…. laß ihn krähen“ *gg Da findet man die Zeiten, zu denen Krähen erlaubt ist (Mittagspause gibts rechtlich schon lang nicht mehr, in der Ruhe herrschen müßte), und die Lärmrichtwerte, die max. erreicht werden dürfen. Gemessen beim NACHBARN, der sich belästigt fühlt. Und dreimal darfste Raten, wer das Lärmgutachten zahlen muß? Der Kläger…. Sprich, der überlegt sich das dreimal. Kommt halt drauf an, ob man auf seine Freiheit und Hühner wert legt, oder man es partout jedem recht machen möchte.
        Ein weiteres Kompromißangebot wäre: wenn der Nachbar besondere Umstände hat, darf er anrufen, und man setzt den Hahn rein in den Stall. Aber wenn das so ist wie bei Dir, daß der eh nur früh und abends kräht, könnte man das mit Freigangzeiten und Stallisolierung problemlos in den Griff kriegen.
        (ich hab auch so ein Exemplar von Nachbar hier – der meckert und beschimpft mich richtig. Weiß aber genau, er kann rechtlich nix ausrichten. Alle anderen Nachbarn finden die Hühner cool *gg Aber daher hatte ich mich eben in besagter Facebook-Gruppe mal ausführlich informiert…..)

        Alles Gute – ich hoffe, Ihr habt eine adäquate Lösung für Euch gefunden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geniales Hühner-Zubehör gibts bei OMLET